Beim neuen IPhone SDK 3.2 Beta, mit dem die Entwicklung auch für das IPad erfolgen soll, liefert Apple auch einen IPad Simulator mit. Als einzige Anwendung sind die Kontakte bereits vorinstalliert. Interessant wird es aber wenn man diese Anwendung testet und dabei versucht einen neuen Kontakt hinzuzufügen.

Unter dem Punkt „add Photo“ bekommt man die Möglichkeit mittels Auswahl „TakePhoto“ bzw. „Choose Existing Photo“ ein Foto für den Kontakt anzulegen. Wählt man TakePhoto geht ein – imho noch nicht fertiger – Dialog zur Photoaufnahme auf. Nur für was benötiget man in der DemoApp für das IPad so einen Dialog ? Vermuten lässt sich, daß Apple ein IPad (Pro) mit Kamera in der Pipeline hat. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß es mit der Kamera bis zum Zeitpunkt des IPad-Events zicken gab und diese für die Präsentation rausgeflogen ist und Apple die Kamera als Zugabe vor dem eigentlichen Launch als „One more thing“ aus dem Ärmel holt.

Update: Im letzten Beta des SDK 3.2 ist das Take a picture entfernt worden – wohl doch kein one more thing.